Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frauenhaus

Das Frauenhaus ist ein Zufluchtsort für Frauen, die in den eigenen vier Wänden keine Sicherheit mehr haben. Die Aufnahme kann rund um die Uhr ermöglicht werden, um Schutz und Zuflucht sicher zu stellen. Sie erhalten Beratung und Gesprächsangebote, Möglichkeiten, über den weiteren Lebensweg nachzudenken und sich in Ruhe zu entscheiden. Das Frauenhaus steht Frauen mit und ohne Kinder, Frauen jeden Alters und jeder Nationalität offen. Der Aufenthalt ist freiwillig und anonym.

 

 

*** Frauennotruf rund um die Uhr und 7 Tage die Woche: 03494 - 31054 ***

 

 

Geschichte des Frauenhauses

 

"So kann es nicht weiter gehen!", waren sich elf aktive Frauen in Bitterfeld-Wolfen einig und gründeten am 02.10.1990 den Verein "Frauen helfen Frauen", der als gemeinnützig anerkannt ist. Keine von den Mitstreiterinnen hatte geglaubt, dass Gewalt gegen Frauen in der DDR nicht existent war und eine plötzliche Erscheinung der neuen Gesellschaftsordnung sei. Der Anlass, etwas Konkretes dagegen zu tun, war der vorherige Hilferuf von Frau P. aus Wolfen. Frau P., geprügelt von ihrem Mann, suchte Hilfe für sich und ihre Kinder. In Abstimmung mit der Stadt Wolfen wurde eine Wohnung bereitgestellt. Die späteren Vereinsgründerinnen halfen ihr bei allem und man wurde sich schnell einig, welche Ziele der Verein verfolgen soll. So sollen Maßnahmen geschaffen werden, die dem Schutz seelisch und körperlich misshandelter Frauen und deren Kinder dienen. Zudem soll die Rolle der Frau in jeglicher Hinsicht gestärkt werden.

 

Im April 1991 konnten wir bereits zwei Frauenschutzwohnungen vorweisen. Jedoch stießen wir schnell auf Kapazitätsgrenzen und so konnten wir genau ein Jahr später das neue Frauenhaus, welches von der Stadt mietfrei zur Verfügung gestellt wurde, eröffnen. Dieses bietet Schutz für 8 Frauen und deren Kinder. Seitdem ist das Frauenhaus für bereits Tausende von Frauen und Kinder der einzige sichere Aufenthaltsort in einem gewaltfreien Raum gewesen.

 

 

 

 

Logo_MS_4CStadt BiWoLK ABI       

 

Das Frauenhaus Bitterfeld-Wolfen wird durch das Land Sachsen-Anhalt, den Landkreis Anhalt-Bitterfeld und die Stadt Bitterfeld-Wolfen gefördert.