Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Amateurtheater klopfte im Frauenzentrum erfolgreich auf den Busch (09. 03. 2024)

Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten und plötzlich sah man zwei Lausbuben über die Straße huschen. Waren das etwa Max und Moritz? Wir sollten recht behalten, denn zu unserer traditionellen Frauentagsveranstaltung bot das Amateurtheater Wolfen am vergangenen Samstag ein buntes Potpourri von Wilhelm Busch vor ausverkauftem Haus.

 

Charmant und gekonnt präsentierten Uta Opitz, Sylvia Stellmach, Sandy Ribbecke, Pauline Srednicki und Tobias Köppe ein buntes Rezitationsprogramm, welches für jede Menge Frohsinn und Heiterkeit sorgte. Die Texte stammten dabei alle aus der Feder eines bekannten deutschen Dichters und Zeichners, Wilhelm Busch. Doch neben der Lausbubengeschichte, gab es noch so manch andere Werke von ihm. Und so erlebten wir unter anderem hautnah die unverhoffte Konfrontation eines Dornstrauchs mit einem jungen Lamm mit. Besondere Zustimmung löste ein Gedicht über das leidige Zahnweh aus, das von dem Autor sehr detailreich auf den Punkt gebracht wurde. Kein Gesicht im Saal blieb dabei emotionslos, wirklich alle konnten das Leiden nachvollziehen. Als besonderes Highlight brachte uns das Amateurtheater dieses Mal Alex Groß mit. Der talentierte Musiker verzauberte unsere Gäste musikalisch und entlockte ihnen so manche Textzeile.

 

Der kurzweilige Nachmittag wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben. Es wurde gelacht, gesungen, mitgesprochen und gejuchzt. Das Ensemble überzeugte auf ganzer Linie und stellte sein Können einmal mehr unter Beweis. Das Publikum war begeistert von den schauspielerischen und musikalischen Leistungen und belohnte dies mit frenetischem Applaus. Begeisterung gab es vor allem darüber, dass dies der erste Auftritt überhaupt von Pauline Srednicki war. Und wir sind uns sicher, dies war nicht die letzte Darbietung des Amateurtheaters Wolfen in unseren Räumlichkeiten.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]