Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

One Billion Rising - „Stoppt die Gewalt an Frauen mit Behinderung!“ (16. 02. 2024)

Wir sind immer noch beseelt, wie viel Menschen mit uns am 16.02.2024 zu ONE BILLION RISING gemeinsam ein Zeichen gesetzt haben. Ein Zeichen, gegen Gewalt an Frauen und Mädchen mit Behinderung!

 

Unter der Schirmherrschaft der bekannten Moderatorin und Journalistin Frau Grit Lichtblau und zusammen mit den Wolfener Werkstätten des Diakonieverein Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen und den unzählig vielen Gästen haben wir uns an der globalen Kampagne beteiligt. Schwerpunkt der diesjährigen Aktion war „Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung“. Sind sie es doch, die meist unbeachtet bleiben, obwohl sie statistisch gesehen viel häufiger davon betroffen sind.

 

Nach den sehr ergreifenden Redebeiträgen von Kathrin Hennig (Frauenbeauftragte) und Claudia Hein (Werkstatträtin der Wolfener Werkstätten), sowie den bewegenden Worten von Grit Lichtblau und der Rede in Leichte Sprache von Sarah Schulze, Landesbeauftragte für Frauen- und Gleichstellungspolitik, haben wir alle gemeinsam auf dieses Tabuthema aufmerksam gemacht.

 

Bereits seit knapp einem Jahr liefen die Vorbereitungen für diesen Tag. Die Tanzgruppe hat aktiv und intensiv trainiert, Plakate und Banner wurden erstellt und T-Shirts entworfen. Im Februar 2024 haben wir zudem Workshops durchgeführt, so zum Beispiel im Kinder- und Jugendfreizeittreff Greppin. Die hier entstandenen Plakate wurden präsentiert und alle wurden eingeladen, mit dem eigenen Handabdruck Stellung zu beziehen.

 

Initiiert wurde die globale Kampagne One Billion Rising (englisch für „Eine Milliarde erhebt sich) im September 2012 von der New Yorker Künstlerin Eve Ensler. Die „Milliarde“ steht für die statistische Aussage der UN, dass ein Drittel aller Frauen und Mädchen in ihrem Leben Opfer von Gewalt geworden sind.

 

Die Gewalt muss aufhören, und das bedeutet eine kollektive Verantwortung für die gesamte Gesellschaft und jeden von uns!

Gegen patriarchale Gewalt an Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt! 

Für Respekt, Wertschätzung und Gerechtigkeit - In weltweiter Solidarität! WOMEN – LIFE – FREEDOM

 

Wir bedanken uns bei

…Grit Lichtblau,

…Sarah Schulze,

…Dr. Christian Walbrach, Landesbehindertenbeauftragter,

…Armin Schenk, Oberbürgermeister Stadt Bitterfeld-Wolfen,

…Steffi Syska, Bürgermeisterin Sandersdorf-Brehna,

…Doreen Scheffler, persönliche Referentin vom Landrat,

…Jana Gleißner, Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte LK Anhalt-Bitterfeld,

…Joachim Teichmann, Stadt Bitterfeld-Wolfen,

…Oxana Reidel-Rostalsky, Stadt Bitterfeld-Wolfen,

…Claudia Hammerschmidt, örtliche Teilhabemanagerin Stadt Bitterfeld-Wolfen,

…Dagmar Zoschke, Stadtratsvorsitzende Bitterfeld-Wolfen,

….Claudia Grabner, Vertreterin des Landesfrauenrates,

…Bettina Kutz, GEW und DGB,

…Christa Blath, stellvertretende Ortsbürgermeisterin Greppin,

…Tobias Köppe und seinem Team vom Kinder- und Jugendfreizeittreff Greppin und

…Dorothee Fischer für die fotografische Unterstützung.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]