Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsam stark gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (28. 11. 2023)

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen haben wir heute gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule Muldenstein ein deutliches Signal gesetzt.

 

Auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule konnten uns selbst Wind und Schnee nicht davon abhalten, zusammen mit den Schüler:innen, Lehrkräften, dem Bürgermeister der Gemeinde Muldestausee und zahlreichen Akteur:innen des sozialen Lebens, Gesicht zu zeigen und diesen wichtigen Tag in den Mittelpunkt zu rücken. Bereits im Vorfeld dieser Aktion wurde sich aktiv mit diesem Gedenktag auseinandergesetzt. Zum einem gab es Anfang November Selbstverteidigungskurse und zum anderen haben Schüler:innen Texte zur Thematik selbst verfasst. Zwei davon wurden heute verlesen. Die Bedeutung dieses Tages hat zudem auch Ferid Giebler, Bürgermeister der Gemeinde Muldestausee, in seinem Grußwort hervorgebracht. Aktuelle Zahlen zeigen ein trauriges Ausmaß und verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich aktiv gegen Gewalt auszusprechen und vor allem danach zu handeln. Eine Mitarbeiterin unseres Trägervereins "Frauen helfen Frauen" stellte Zahlen aus dem Frauenhaus Bitterfeld-Wolfen vor und macht eindringlich klar, vor welchen großen Problemen Betroffene stehen. Nach einer Schweigeminute wurde unsere Fahne gehisst. Im Anschluss gaben diverse Info-Stände Informationen heraus und standen für Gespräche zur Verfügung. Ebenso war es möglich, mit Statement-Plakaten Gesicht zu zeigen.

 

Wir bedanken und ganz herzlich bei der Direktorin Frau Kießling, dem Bürgermeister Ferid Giebler, der Schulsozialarbeiterin Katja Sibert, der Jugendsozialarbeiterin Franziska Furche-Sturm, allen Schüler:innen und Lehrkäften, sowie den zahlreichen Gästen und den Vertreterinnen der Polizei, Jana Gleißner (Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragte des LK ABI), Bärbel Franke und Herr Hoffmann vom Weißen Ring, Bettina Kutz (DGB-Kreisvorstand) und Frau Christa Blath (stellvertretende Ortsbürgermeisterin von Greppin).

 

Dieses Projekt wird durch die Partnerschaft für Demokratie "KREIS DER VIELFALT! Anhalt-Bitterfeld" im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie, Vielfalt, und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]