Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Geht davon aus, dass wir es können!“ - Frauen in der Filmindustrie (23. 08. 2023)

Passend zur Filmstadt Wolfen, hatten wir am 23. August 2023 ganz fantastische Filmemacherinnen bei uns im Haus. In Kooperation mit der Leitstelle für Frauen und Gleichstellungspolitik des Landes Sachsen-Anhalt luden wir zu einem Kurzfilmabend mit anschließender Gesprächsrunde ein.
 
Bis auf den letzten Platz war der Saal besetzt und die Interessierten hörten ganz gespannt zu, als Barbara Wallbraun (Dokumentarfilmerin und Medienpädagogin) in ihrem Input-Vortrag über "Frauen und ihre Rolle(n) im Filmbusiness" referierte. Dabei wurde das Publikum aktiv mit eingebunden und Quizze sorgten für gute Stimmung. Um die Vielfalt der Arbeit weiblicher Filmemacherinnen darstellen zu können, wurden exemplarisch drei wundervolle Kurzfilme gezeigt.
 
Der Animationsfilm "Wochenbett" von Henriette Rietz thematisiert die chaotische Lebensphase, in der sich die Protagonistin befindet, als sie zum ersten Mal Mutter wird. In der modernen Märchensatire "Der Hauptgewinn" von Alice von Gwinner kämpft die gute hausgemachte Zitronenlimo gegen ein klebriges lila Brausenmonopol und die große Liebe für Mensch und Huhn wird neben unberechenbaren Zufällen und präzisen Planungen neu erörtert. In der kurzen Webdoku „Ramona“ von Anne Scheschonk geht es um eine junge Frau mit Lernschwierigkeiten, die schwanger wird und das Kind behalten möchte.
 
Im Rahmen der anschließenden Gesprächsrunde mit den Filmemacherin Barbara Wallbraun und Anne Scheschonk, sowie Frau Weck von der Staatskanzelei ging man unter der Moderation von Sarah Schulze, Landesbeauftragte für Frauen- und Gleichstellungspolitik des Landes Sachsen-Anhalt, der Frage nach, wie es im Jahr 2023 um die Gleichberechtigung in der Filmindustrie bestellt ist. Eine überaus spannende Diskussion, bei welcher sich auch das Publikum aktiv mit involvierte. Unter den Gästen war u.a. auch Alina Cyranek, eine bekannte Filmemacherin. Auch sie hat ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit allen Anwesenden geteilt und diskutiert. Schlussendlich lässt sich feststellen, dass sich einiges bereits zum positiven verändert hat, jedoch der Weg zu einer realen Gleichberechtiung noch weit ist. Damit dies gelingt, werden sich alle Anwesenden weiterhin aktiv einsetzen.
 
Wir bedanken uns recht herzlich...
...bei Barbara und Anne für ihre eindrucksvollen Beiträge.
...bei unserer Kooperationspartnerin Sarah Schulze und ihrem Team für die tolle Zusammenarbeit.
...bei Andrea Goßler und dem Team der Splitter - Manufaktor für Veranstaltungen für die technisch einwandfreie Ausstattung.
...und natürlich bei allen Gästen.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]