Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Trashion – aus Müll wird Fashion (17. 07. 2023)

In Kooperation mit dem Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfen e.V. und im Rahmen des Internationalen Jugendcamps 2023 wurde Dank der wundervollen Künstlerinnen Dörte Jacobi, Anna Zeitler und Nadin Hübner aus Trashion Fashion.

Mode erzeugt Müll und gravierende Umweltbelastungen vor allem im Globalen Süden. Welche Auswirkungen haben Altkleiderexporte dorthin? Nach interessanten Infos zur Thematik wurden in den Workshops „Fashion Patches“, Schmuck und Kleidung aus alltäglichen Wergwerfprodukten gemeinsam hergestellt, verfeinert und mit Stickereien individuell und kreativ gestaltet – ein Statement für mehr Nachhaltigkeit im Kleiderschrank.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dörte, Anna und Nadin, sowie bei allen Teilnehmer:innen und unseren Kooperationspartnern Franziska Ilse-Shams von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und Dorothee Fischer vom Städtepartnerschaftsverein der Stadt Wolfen e.V. für die wundervolle Zusammenarbeit. Es war uns ein Fest

Das Projekt wurde von der Stiftung Nord-Süd-Brücken mit finanzieller Unterstützung des BMZ gefördert.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]