Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Workshop MAPPING im Rahmen des "Festival OSTEN" (27. 06. 2023)

Kartografie-Workshop bringt persönliche Stadtkarten ans Licht

 

Der Juni stand bei uns im Frauenzentrum ganz im Zeichen der Kreativität, denn jeden Dienstag durften wir die talentierte und sympathische Künstlerin Lucila Guichon in unserem Haus begrüßen. Zusammen mit einer Vielzahl von Frauen sind wir der Frage nach der ganz persönlichen Stadtkarte nachgegangen. Denn auch wenn alle in den gleichen Straßen unterwegs sind, unterscheiden sich die Wahrnehmungen und Gedanken dazu stark.

                   

Seit Langem beschäftigt sich die Künstlerin mit Kartografien, die Orte aus unterschiedlichen Perspektiven sichtbar machen. In der jetzigen Workshop-Reihe ging es dabei um die Sichtweise von Frauen. “Die künstlerische Untersuchung fragt danach, wie der öffentliche Raum verstanden und genutzt wird”, erklärt Lucila Guichon. “Was fehlt der Stadt aus der Perspektive der Frauen? Worin sehen sie besonderes, vielleicht bisher ungenutztes Potenzial? Was wünschen sie sich für ihre Stadt?” Ausgangspunkt für die Karten stellten dabei autobiografische Elemente dar. Die teilnehmenden Frauen unterschiedlichen Alters und Herkunft, agierten dabei ganz offen und so wurden auch verschiedene Techniken zur Erstellung kombiniert. Neben Storytelling, Spaziergängen, Fotografie und Video gab es auch Collagen. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Gerade für uns als Frauenzentrum ist es wichtig, Frauen mit all ihren Belangen und Bedürfnissen vielfältig abzubilden. Dieses Projekt bot die einmalige Gelegenheit, unsere Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und die Ergebnisse in einem kreativen Prozess zusammenzufassen.

 

Lucila Guichon, geboren 1982 in Buenos Aires, ist Künstlerin, Kunstproduzentin und Lehrerin. Sie kreiert Performances, Video-Installationen und arbeitet an Theaterprojekten mit. In verschiedenen Partnerschaften erforscht sie das zeitgenössische urbane Umfeld als Labor und Bühne für künstlerisches Schaffen. Sie konzipiert, produziert und koordiniert Projekte mit Kultureinrichtungen und Einzelkünstler:innen. Seit 2010 arbeitet sie im künstlerischen Team der Mestizx Arts Platform (Belgien). Sie ist Gründerin von MESTIZX Berlin.

 

Der „Mapping-Workshop“ erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Kulturpark e.V., dem Veranstalter des OSTEN Festivals. Die Ergebnisse unserer interessanten Arbeit konnten während der Veranstaltung WIEDERSEHEN IN WOLFEN vom 30. Juni bis 2. Juli im leerstehenden Kino Wolfen betrachtet werden.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]