Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frauentagsfeier "Die ultimative Ossilesung" (11. 03. 2023)

Lachmuskelkater-Marathon fürs Zwerchfell bei der „Ultimativen Ossilesung“

 

Am vergangenen Samstag hätte es zu unserer Frauentagsveranstaltung auch heißen können: „Genossinnen und Genossen, zieht Euch die FDJ-Bluse an, packt die Knusperflocken ein und nichts wie hin zum Fahnenappell!“ Dominik Bartels und Jörg Schwedler präsentierten vor ausverkauftem Haus ihre satirische Leseshow und sorgten für grandiose Stimmung.

 

Um die beiden erfahrenen Lesebühnenautoren besser kennenzulernen, stellten sie sich gegenseitig vor. Mit ihren echten Zeugnissen aus der sozialistischen Schulzeit. Dabei spielten die Noten eher eine untergeordnete Rolle, ging es doch vor allem um die Gesamteinschätzung, die damals sehr umfassend formuliert wurde. Die Redewendung Zuckerbrot und Peitsche hat hier ihre wahre Bedeutung und wahrscheinlich auch ihren Ursprung gefunden. Dominik machte schon damals seiner wahrhaften Berufung aller Ehre und wurde der störenden Schwätzerei betitelt. Und Jörg…sagen wir mal so, wir wollen nicht weiter in der offenen Wunde bohren und belassen es dabei, dass die Peitsche gegenüber dem Zuckerbrot die Oberhand hatte. Versöhnend an diesem Nachmittag war allerdings, dass der liebe Jörg Geburtstag hatte, und der gesamte Saal für ihn ein Ständchen sang.

 

Die Show, eine exzellente Mischung aus Lesung und Comedy, war dabei keinesfalls eine Ostalgie-Show. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie wurde über das Leben im ehemaligen Arbeiter- und Bauernstatt berichtet und philosophiert, so dass sie das Frauenzentrum bereits ab Minute eins in einen VEB Literaturbetrieb verwandelt haben. In dem 2-stündigen Rückblick ging es u.a. um ihre Kindheit als Pioniere, Musik in der DDR, sportliche Höchstleistungen, Drogenkonsum in Form vom „Blauen Würger“, strohige kubanische Orangen, die sich eher für das Bauen von Reetdächern geeignet haben und die Mangelwirtschaft, welche zu dem bekannten Satz „Wir hatten ja nüscht!“ führte. Es wurden sogar eindeutige Parallelen zwischen der DDR und der Olsenbande gefunden.

 

Doch wer dachte, es kann sich nur zurücklehnen und die Veranstaltung genießen, war falsch gewickelt. Die aktive Einbindung des Publikums machte diese Show zusätzlich so interessant und besonders. Was wurde gelacht und gestaunt, als berichtet wurde, was damals im PA-Unterricht (Produktive Arbeit) für die sozialistische Wirtschaft hergestellt wurde: Schweine mit Entlausungsmitteln eingesprüht, Arbeiten im Pflanzenlabor verrichtet und Deckel auf Dosen geschraubt. Amüsant waren auch die Anekdoten, was mit den 100 DM Begrüßungsgeld gekauft wurde. Da gab es für das Kind einen Walkman, 1 Kiste Joghurt und Obst.

 

Der Abschluss war mit der ANBAUWAND einfach nur köstlich und brachte den Raum zum Jubeln. Zusammenfassend lässt sich sagen, die DDR hatte mehr zu bieten, als Broiler, Bautzner Senf, Trabis und Spreewaldgurken. Ein überaus amüsanter Nachmittag, bei dem kein Auge trocken blieb und der durch gekonnte Treffsicherheit und Ironie von Dominik und Jörg uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Tausend Dank, Ihr Beiden! Whoop! Whoop!



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]