Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Naturwanderung mit Dr. Ernst Paul Dörfler (23. 07. 2022)

Am Samstag, dem 23.07.22 war es endlich soweit: Bei bestem Wetter fand unsere "Naturwanderung mit Dr. Ernst Paul Dörfler" statt. Knapp 50 Personen kamen zusammen und erlebten mit uns einen sehr informativen, entspannten, schönen und tollen Nachmittag. Die Wanderung war barrierefrei konzipiert. Es nahmen Rollstuhlfahrer und Gehörlose teil. Eine  Gebärdendolmetscherin und eine Dolmetscherin Ukrainisch – Deutsch waren auch dabei. Jeder kam ins Gespräch mit jedem und die Zeit verging wie im Flug. Alle BesucherInnen hatten  einen wundervollen, erlebnisreichen Nachmittag.

 

Im ersten Teil der Wanderung berichtete  Ökologe  und Autor Dr. Ernst Paul Dörfler einiges über die spannende Welt der Vögel. Im gemächlichen Schritt mit diversen Haltepunkten zum Innehalten und Wahrnehmen der Vogelwelt fand ein Austausch des Gesehenen und vor allem Gehörten statt. Alle BesucherInnen wurden in die Bestimmung der gehörten Laute einbezogen. Daneben ging es bei dem interaktiven Spaziergang u.a. auch um das Sozialverhalten, Partnerbeziehungen und um den Nachwuchs der jeweiligen Tiere. Dr. Dörfler baute dabei immer wieder Brücken zwischen der Vogel- und der Menschenwelt, gerade wenn es um die sprichwörtliche "Nestwärme" geht, wodurch die Thematik anschaulich für alle vermittelt werden konnte.

 

Am Arboretum, einer Sammlung verschiedenartiger und oft auch exotischer Gehölze, fand die Tour für die erste Gruppe ihr Ende. Alle BesucherInnen konnten noch einmal gemeinsam mit kleinen Kostproben regional gewonnener Produkte die Batterien aufladen, bevor einige langsam individuell den Rückweg antraten. Die andere Gruppe machte sich in Richtung Pferdekoppel auf. Während des Spaziergangs zur Pferdekoppel erfuhren die BesucherInnen von der Rancherin Carol Höger dabei alles Wissenswerte über die Goitzsche und ihre besondere Flora und Fauna. Dabei wurde noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig Natur- und Umweltschutz für eine demokratische Gesellschaft ist.

 

Das Frauenzentrum Wolfen vom Verein "Frauen helfen Frauen" e.V. engagiert sich und setzt sich seit vielen Jahren für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Kultur und Freizeit ist ein wichtiger Aspekt, der leider viel zu oft vernachlässigt wird. Mit dieser Wanderung wollten wir einen wichtigen Schritt gehen und haben sie deshalb so konzipiert, dass sie barrierefrei war. Damit genügten wir den Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention und somit auch dem lokalen Aktionsplan des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]