Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Workshop „Frauen in die Politik - Einführung in die Kommunalpolitik“ (26. 02. 2024)

In Kooperation mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben wir am 26.02.2024 unsere Workshop-Reihe "Frauen in die Politik" erfolgreich fortsetzen können. Zahlreiche interessierte Frauen sind aus verschiedenen Ecken des Landkreises angereist, um sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen. Durch die Veranstaltung führte Frau Doreen Scheffler, persönliche Referentin des Landrates.

 

Kommunalpolitik - trocken, realitätsfremd, zäh? Im Gegenteil! Kommunalpolitik berührt unseren Lebensalltag in vielfältiger Art und Weise und ist überaus interessant. Das zeigte einmal mehr unsere gestrige Veranstaltung. In einem Input-Referat wurden die politischen Beteiligungsmöglichkeiten und deren Strukturen

dargestellt. Was ist überhaupt eine Kommune/Gemeinde? Welche Organe gibt es? Was sind Pflichtaufgaben und worin unterscheiden sich freiwillige Aufgaben? Diese und weitere Fragen wurden im Laufe der Veranstaltung beantwortet. Welche Relevanz eine Frauenbeteiligung auch auf kommunaler Ebene inne hat, wurde mit persönlichen Statements verdeutlicht. Neben der Wissensvermittlung konnte der Nachmittag darüber hinaus auch in Sachen Erfahrungsaustausch und Vernetzung punkten.

 

Obwohl der Frauenanteil in der Gesamtbevölkerung über 50 Prozent liegt, sind Frauen in den kommunalpolitischen Gremien deutlich unterrepräsentiert. Eine aktuelle Datenanalyse des MDR zeigt, dass der Frauenanteil in den Kommunalparlamenten in Sachsen-Anhalt bei nur 19,4 Prozent liegt. Mit unserer Workshopreihe möchten wir Impulse geben, die Vernetzung fördern und wichtige Informationen weitergeben. Denn Demokratie lebt vom politischen Engagement aller Bürger:innen.



[Alle Fotos zur Rubrik Foto-Galerie anzeigen]