Inklusive Goitzsche-Tour

25. 03. 2023 um Uhr

Das Frauenzentrum Wolfen vom Verein „Frauen helfen Frauen“ und die BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis laden alle Menschen mit und ohne Behinderung zur inklusiven Goitzsche-Tour

 

am         Samstag, 25. März 2023

um         14:00 Uhr

zur       Blauen Bank, Nähe Fritz-Heinrich-Stadion im Ortsteil Bitterfeld ein.

 

Gemeinsam mit Carol Höger von der BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis werden wir auf dem Rundweg nicht nur immer wieder den großen Goitzsche-See erblicken, wir kommen zudem am Gedenkstein für Niemegk vorbei, wandern den Schmetterlingspfad entlang und genießen den Blick an der „Schönen Aussicht“. Und weil der Biber dort präsent ist, werden wir auf seinen Spuren wandeln. Ohnehin werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles Wissenswerte über die Goitzsche und ihre besondere Flora und Fauna erfahren. Ebenso, wie sich dieses wunderbare Fleckchen Erde einst von der Tagebaulandschaft zum Naturrefugium entwickelt hat.

 

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Menschen mit und ohne Behinderung und lässt damit das Wort „Inklusion“ lebendig werden. Alle Wege sind für Rollstuhl, Kinderwagen und Rollator barrierefrei, zudem wird uns eine Gebärdensprachdolmetscherin begleiten. Die Tour hat darüber hinaus für alle Sinne etwas parat. So bietet vor allem der Wald mit seinen vielen Tieren zahlreiche akustische Reize und der Einsatz von Dingen aus der Natur regt für Menschen mit Seheinschränkungen und geistiger Behinderung den Tastsinn an.

 

Und da Spazieren den Appetit anregt, bietet die BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis an einem kleinen Stand selbstgemachte Bärlauchschnittchen an. Getränke sind bitte selbst mitzubringen!

 

Die Tour umfasst eine Länge von insgesamt ca. 5 km, Hin- und Rückweg. 

 

Das Frauenzentrum engagiert und setzt sich seit vielen Jahren für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auch im kulturellen Leben, der Freizeit und Erholung ist ein wichtiger Aspekt, der leider viel zu oft vernachlässigt wird. Mit dieser Wanderung wollen wir unsere Bemühungen fortsetzen und intensivieren. So wird mit dieser Tour nicht nur die gleichberechtigte Teilhabe, Selbstbestimmung und Gleichstellung am gesellschaftlichen Geschehen erreicht, sondern auch die Schaffung der Voraussetzungen des gemeinsamen Begegnens von behinderten und nichtbehinderten Menschen, was letztendlich Demokratie und Toleranz fördert. Damit genügen wir den Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention und somit auch dem lokalen Aktionsplan des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine vorherige Anmeldung unter Telefon 03494-21005 oder per Mail ist erforderlich!

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter

'Frauen helfen Frauen' e.V.

Fritz-Weineck-Straße 4
06766 Bitterfeld-Wolfen

(03494) 21005
(03494) 504187

E-Mail:
www.frauenhelfenfrauen-wolfen.de