Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellungseröffnung „An jedem dritten Tage“

24. 11. 2022 um Uhr

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen laden das Frauenzentrum und das Frauenhaus vom Verein „Frauen helfen Frauen“ recht herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „An jedem dritten Tage“ von Sina Niemeyer ein.
 
In der Nacht zum 05. August 2020 begegnet die 15-jährige Noelle auf ihrem Heimweg einem fremden Mann. Eine Stunde später ist sie tot. Den Ermittlungen zufolge hat dieser Mann sie erst vergewaltigt und dann mindestens sechs Minuten lang zu Tode gewürgt. Ein Mord, der als das bezeichnet werden muss, was er ist - ein Femizid. Frauen und Mädchen, die aufgrund ihres weiblich wahrgenommenen Geschlechts getötet werden. Während Noelles Fall in keiner Statistik auftaucht, gibt es in Deutschland jeden Tag einen Mordversuch an einer Frau durch ihren (ehemaligen) Partner. An jedem zweiten bis dritten Tag wird er vollendet, weshalb die Ausstellung „An jedem dritten Tage“ heißt. In der Presse werden diese Straftaten in der Regel verharmlost und als Beziehungstat oder Familiendrama abgestempelt. Nicht selten wird den betroffenen Frauen dabei eine implizierte Mitschuld am Geschehen gegeben.
 
Egal ob in Indien, USA oder Deutschland: Körperliche und/oder sexuelle Gewalt von Frauen sind globaler Alltag – ebenso wie der Kampf von Frauen dagegen. Am 25. November machen die Vereinten Nationen seit dem Jahr 2000 mit dem "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" weltweit auf diesen Missstand aufmerksam. Dabei geht das Datum auf die Ermordung der Schwestern Mirabal zurück. Diese wurden am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst getötet, weil sie sich gegen den damaligen Diktator Rafael Trujillo zur Wehr gesetzt hatten.
 
Die Berliner Künstlerin Sina Niemeyer wird bei der Vernissage anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Sie wurde 2018 zu einer der vielversprechendsten Fotografinnen Deutschlands gewählt, zahlreiche internationale Ausstellungen und Auszeichnungen folgten. In ihren freien Arbeiten setzt sie sich überwiegend mit den Themen Gewalt, Trauma, Machtstrukturen und dem Nicht-Sichtbaren auseinander.
 
Über eine Anmeldung unter 03494-21005 würden wir uns freuen.

 
 

Veranstalter

'Frauen helfen Frauen' e.V.

Fritz-Weineck-Straße 4
06766 Bitterfeld-Wolfen

(03494) 21005
(03494) 504187

E-Mail:
www.frauenhelfenfrauen-wolfen.de