Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vernissage „Natur- und Reisemomente in Aquarell" von Uta Riemer (22. 04. 2023)

Am 22. April 2023 lockte die Vernissage von Uta Riemer zahlreiche Gäste in unser Haus. Die Hobbymalerin aus Thalheim war über diesen immensen Zuspruch selbst überrascht und freute sich umso mehr darüber.

In ihrer Eröffnungsrede beschrieb die sympathische Künstlerin ihren kreativen Weg zur Aquarallmalerei. Schon als Kind packte sie die Leidenschaft und sie sprühte nur so vor Kreativität. Eine wichtige Station war dabei das damalige Kulturhaus in Wittenberg/Piesteritz. Seit über 30 Jahren lebt sie nun in Thalheim und hat ihr Hobby bis heute beibehalten. „Neben meiner komplexen Arbeit in der Beschaffung eines Energieversorgers, entspanne ich mich am liebsten in der Natur oder beim Malen. Warum also nicht, beides zusammenbringen?“, so Uta Riemer. Sie ist gern in der Natur, genießt die kleinen schönen Momente und Alltäglichkeiten und entwickelt bereits beim Betrachten eine Mal-Idee im Kopf. Es fasziniert sie, die Farben und Formen der Natur, die Tiefe der Landschaften und Linien der verschiedenen Gebäude und Ansichten mit Hilfe von Aquarellfarben auf Papier zu bannen. Und das gelingt ihr außergewöhnlich gut, wie sich die Gäste an diesem Tag überzeugen konnten. Dabei fließen die Farben in ihren Werken ineinander oder grenzen sich auch teilweise scharf gegeneinander ab. Vieles, was sie entdeckt und beeindruckt, wird auf Papier gebracht, Augenblicke auf Reisen oder Momente in ihrer Umgebung. Dabei kommt sie zur Ruhe und konzentriert sich ausschließlich auf das Malen. Oft benutzt sie neben den Aquarellfarben auch Fineliner, Tusche oder Pastellkreiden. Und so gab es zur Vernissage neben den wundervollen und beeindruckenden Bildern, auch die Möglichkeit, einige Skizzenblöcke anzuschauen. Dabei stand die Künstlerin für Fragen stets zur Verfügung und ist mit vielen Gästen ins Gespräch gekommen.

Bisher hat Uta Riemer mit ihren Werken die Natur nur in ihre eigenen vier Wände geholt, bis zum 23. Juni 2023 können nun alle Interessierten daran teilhaben. Mit ihren berührenden Bildern versetzt sie die Betrachtenden unweigerlich in die jeweilige Situation: plötzlich befindet man sich inmitten eines Mohnfeldes, in einem idyllischen Dörfchen in Bayern, staunt über Lavendel in Südfrankreich oder erfreut sich an der Kirche in Thalheim. Dabei wird das Publikum gleichzeitig dazu ermuntert, die Welt um sich herum intensiver und bewusster wahrzunehmen und daraus positive Energie zu tanken. Kurzum: Ihre Bilder sind wahre Poesie, voller Emotionen. 



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]