Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellungseröffnung "Königinnen" zum Internationalen Frauentag (08. 03. 2023)

Anlässlich des Internationalen Frauentages wurde die Ausstellung „Königinnen – Portraits in Würde" in Kooperation mit dem DGB Halle-Dessau offiziell eröffnet. In ihrer Begrüßung bedankte sich Sieglinde Walkow, erste Sprecherin unseres Trägervereins "Frauen helfen Frauen", bei allen Anwesenden und verdeutliche die Intention und Arbeit des Frauenzentrums und des Frauenhauses. Bettina Kutz, DGB-Kreisvorsitzende, machte in ihrem Grußwort deutlich, weshalb der Frauentag so wichtig ist und welche Hürden auch heute noch bei der Gleichstellung der Geschlechter bestehen. Oberbürgermeister Armin Schenk bekräftigte die Gedanken zu diesem wichtigen Aktionstag und bedankt sich für das Engagement.
 
Anschließend konnten sich die zahlreichen Gäste, zu denen u.a. auch Dagmar Zoschke, Stadtratsvorsitzende, und Doreen Scheffler, persönliche Referentin des Landrates, zählten, die Ausstellung in Ruhe anschauen. Die schwarz-weiß Bilder porträtieren Frauen, die unter prekären Bedingungen arbeiten. Diese Frauen werden aber von der Gesellschaft oft nicht wahrgenommen und ihre Jobs erhalten selten den Respekt, den sie verdienen. Gerade der Internationale Frauentag dient dazu, Ungleichbehandlungen und Diskriminierungen sichtbar zu machen, weshalb wir die Ausstellung anlässlich dessen nach Wolfen geholt haben. Als Frauenzentrum ist es unsere Aufgabe, Frauen mit all ihren Belangen und Sichtweisen sichtbar zu machen, sowie frauenpolitisch-relevante Themen in den Mittelpunkt zu rücken. Gerade Frauen sind überproportional oft von prekären Arbeitsverhältnissen betroffen. Diese Situation wird mit dieser Ausstellung auf eine besondere Art und Weise aufgegriffen und thematisiert.
 
Wir bedanken uns bei Barbara Renker und Bettina Kutz vom DGB für diese gelungen Kooperation.
 
Bis zum 22. März kann die Ausstellung kostenfrei besichtigt werden.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]