Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

One Billion Rising - Rise for freedom (15. 02. 2023)

Aktion zu 10 Jahre ONE BILLION RISING

 

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung konnten wir am 15.02.2023 endlich wieder in Präsenz ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzen. Unter der Schirmherrschaft von Frau Steffi Syska, Bürgermeisterin der Stadt Sandersdorf-Brehna, wurde im Ballettsaal des Kinder- und Jugendballetts 1965 e.V. in Sandersdorf getanzt und sich mit den Betroffenen von Gewalt solidarisiert.

 

Dass das Thema „Gewalt an Frauen“ seine Aktualität bis heute leider nicht verloren hat, betonte Steffi Syska eindringlich in ihrer Rede. Die  „Milliarde“ in One Billion Rising steht für die statistische Aussage der UN, dass ein Drittel aller Frauen und Mädchen in ihrem Leben Opfer von Gewalt geworden sind. Die Schirmherrin fand sehr emotionale und bewegende Worte, verdeutlichte aber auch, wie wichtig Engagement und Verantwortung seien.

 

Mit einer Schweigeminute gedachten wir der Betroffenen und Opfer von Gewalt.

 

Die Gäste standen mit Statement-Plakaten am Rand des Ballettsaals als die Tänzerinnen zum Song von Sookee „One Billion“ sehr eindrucksvoll und emotional performten. Die Choreo entstand eigens für diese Aktion von der Leiterin Mandy Krause. „Wir möchten damit ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für mehr Toleranz gegenüber Frauen, ihren Rechten und dem Schutz von Müttern und Kindern.“, so die Vereinspräsidentin vom Kinder- und Jugendballett.

 

Initiiert wurde die globale Kampagne One Billion Rising (englisch für „Eine Milliarde erhebt sich) von der New Yorker Künstlerin Eve Ensler. Seit 2013 erheben sich am 14. Februar eines jeden Jahres weltweit Menschen und setzen so ein wichtiges Zeichen. Das Motto der diesjährigen Aktion lautet „RISE FOR FREEDOM“ und stellt damit vor allem die aktuelle Situation in Iran nach dem Mord an der Kurdin Jina Masha Amini in den Mittelpunkt.

 

Die Gewalt muss aufhören, und das bedeutet eine kollektive Verantwortung für die gesamte Gesellschaft und jeden von uns!

Für Respekt, Wertschätzung und Gerechtigkeit - In weltweiter Solidarität!

WOMEN – LIFE – FREEDOM

 

Die Aktion war eine Kooperationsveranstaltung des Frauenzentrums und Frauenhauses Bitterfeld-Wolfen vom Verein „Frauen helfen Frauen“ zusammen mit dem Kinder- und Jugendballett 1965 e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]