Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frauentagsveranstaltung "Die Tagebücher von Adam und Eva" (12. 03. 2022)

Was für eine Freude, als wir nach pandemiebedingter Schließung im letzten Jahr, nun am 12. März die Türen wieder für unsere traditionelle Frauentagsveranstaltung öffnen durften. Und das vor allem mit einer Premiere des fantastischen Amateurtheaters Wolfen. Sieglinde Walkow, erste Sprecherin unseres Trägervereins „Frauen helfen Frauen“, begrüßte die zahlreichen Gäste und bevor man sich versah, befand man sich bereits mitten in der ersten großen Liebesgeschichte der Welt, in der von Adam und Eva.

 

Mit „Die Tagebücher von Adam und Eva“ von Mark Twain hat sich das Amateurtheater ein sehr interessantes und humorvolles Stück ausgesucht. Die erfrischende und redegewandte Eva tauchte plötzlich im beschaulichen Leben von Adam auf. Wer dachte, dass dies der Ursprung von „Liebe auf den ersten Blick“ war, irrt sich jedoch gewaltig. Die Romanze begann etwas anders, denn Eva begann damit, dass Leben von Adam zu analysieren, strukturieren und vor allem nach ihren Vorstellungen zu optimieren. Davon war der junge Mann anfänglich jedoch nicht unbedingt begeistert und so reihten sich viele amüsante Begebenheiten aneinander. Die vier Schauspieler:innen, Jana Respondek, Anja Topat-Geschke, Torsten Geschke und Tobias Köppe, wechselten dabei immer wieder die Rollen. So nahmen sie mal die Perspektive des Erzählens ein, dann waren sie mal Adam, Eva oder sogar ein Dodo. Ja, voller Begeisterung durften wir den bereits seit ca. 1690 ausgestorbenen flugunfähigen Vogel live erleben.

 

Originell und pointenreich wurde enthüllt, was wirklich im Garten Eden geschah. Dabei wurden so manche Unzulänglichkeiten und Klischees der Geschlechter ans Tageslicht befördert. Die Darsteller:innen hauchten dem Stück mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft Leben ein. So manch ein Gast mag sich bei der einen oder anderen Stelle sicher wiedergefunden haben. Vor ausverkauftem Haus überzeugte so das Ensemble unter der Regie von Cornelia Thiele auf ganzer Linie. Das Publikum war begeistert von den schauspielerischen Leistungen und belohnte dies mit frenetischem Applaus und Zugabe-Rufen. Wir sind uns sicher, dies war nicht der letzte Auftritt des Amateurtheaters Wolfen in unseren Räumlichkeiten.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]