Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Inklusive Goitzsche-Tour (25. 03. 2023)

Inklusive Goitzsche-Tour begeistert Gäste aus nah und fern
 
Zusammen mit der BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis ging es am 25. März 2023 auf die ca. 5km lange Inklusive Goitzsche-Tour. Über 60 Teilnehmende ließen sich nicht von den Wettervorhersagen beirren und kamen teilweise extra aus Zerbst, Leipzig und Jena für diese Veranstaltung nach Bitterfeld-Wolfen gereist. Und sie sollten recht behalten, denn es kam kein Tropfen Regen von oben und die Sonne zeigte sich sogar die meiste Zeit des Weges. Unter den Gästen waren Ferid Giebler - Bürgermeister der Gemeinde Muldestausee, Jana Gleißner - Behinderten- und Gleichstellungsbeauftragte des LK ABI, Claudia Hammerschmidt - örtliche Teilhabemanagerin der Stadt Bitterfeld-Wolfen und Bärbel Naumann - Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Gemeinde Muldestausee.
 
Wie bereits im Jahr 2017, dem Auftakt der erfolgreichen Veranstaltungsreihe, starteten wir an der Blauen Bank. Carol Höger von der BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis gab hier viele wissenswerte Informationen über die zurückliegenden Hochwasser preis. Auf dem weiteren Rundweg erblickten wir nicht nur immer wieder den großen Goitzsche-See, wir kamen zudem am Gedenkstein für Niemegk vorbei, wanderten den Schmetterlingspfad entlang und haben den Blick an der „Schönen Aussicht“ genießen können. Und weil der Biber dort präsent ist, wandelten wir auf seinen Spuren und haben sogar frische von ihm gefunden. Dabei berichtete Carol alles Wissenswerte über die Goitzsche und ihre besondere Flora und Fauna, zudem beantwortete sie zahlreiche Fragen. Wer macht die Löcher in den Ameisenhaufen? Wer sind die Nachnutzer von Spechthöhlen? Und was hat der Ölkäfer eigentlich mit Bienen zu tun? Unterwegs gab es zur Stärkung an einem kleinen Stand leckere selbstgemachte Bärlauchschnittchen.
 
Die Veranstaltung richtete sich an alle interessierten Menschen mit und ohne Behinderung und ließ damit das Wort „Inklusion“ lebendig werden. Alle Wege waren für Rollstuhl und Kinderwagen barrierefrei, zudem hat uns die Gebärdensprachdolmetscherin Heike Leps begleitet. Sie übersetzte alles Gesprochene simultan für die anwesenden Menschen mit Hörbehinderung. Darüber hinaus hatte die Tour für alle Sinne etwas parat. So bot vor allem der Wald mit seinen vielen Tieren zahlreiche akustische Reize und der Einsatz von Federn, Vogelnestern und Felle aus der Natur regte für Menschen mit Seheinschränkungen und geistiger Behinderung den Tastsinn an.
 
Wir bedanken uns bei Carol und der BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis, bei Frau Heike Leps und bei allen Gästen für diesen wundervollen Nachmittag.



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]