Girlpower - Erfolgreiche Aktion zum 10. Internationalen Weltmädchentag (11. 10. 2022)

„Um Diskriminierung und Ungleichbehandlung zu beenden, braucht es jede Stimme aus jedem Ort der Welt und es ist nötig, dass die Stimmen, die am häufigsten gehört werden, Wege finden, die Stimmen hörbar zu machen, die oft ungehört bleiben!“, beendet die junge Frau Alina Lüer ihre Rede am 11. Oktober 2022 zum Internationalen Weltmädchentag. Eingeladen hatten das Frauenzentrum Wolfen vom Verein „Frauen helfen Frauen“, der Kinder- und Jugendfreizeittreff Greppin, die Stadtjugendpflegerin von Bitterfeld-Wolfen, die Suchtprävention und Schwangeren- & Konfliktberatung des LK Abi des DRK-Kreisverbandes Bitterfeld-Zerbst/Anhalt e.V. sowie das Netzwerk Frühe Hilfen des LK ABI.

 

Um auf die Bedeutung des Weltmädchentages aufmerksam zu machen gab es im Kinder- und Jugendfreizeittreff Greppin eine große Aktion, zu der zahlreiche Kids und Jugendliche, sowie der Jugendbeirat Bitterfeld-Wolfen, der Jugendclub Phönix Wolfen und der Jugendclub Chill Out aus Sandersdorf erschienen sind.  Tobias Köppe begrüßte zudem unter anderem Gudrun Petzhold (Fachbereichsleiterin Soziales, Senioren und Inklusion des LK ABI), Dagmar Zoschke (Stadtratsvorsitzende von Bitterfeld-Wolfen), Bettina Kutz (frauenpolitischer Runde Tisch LK ABI), Marcel Urban (Vorsitzender Jugendhilfeausschuss LK ABI), Torsten Weiser (Fraktionsvorsitzender) und Christa Blath (stellvertretende Ortsbürgermeisterin Greppin). Nach der aufrüttelnden Rede von Alina Lüer betonte Oberbürgermeister Armin Schenk in seinem Grußwort die Wichtigkeit dieses Tages und lobte das Engagement der Einrichtungen und Personen, die sich für Gleichberechtigung einsetzen.

 

An verschiedenen Stationen haben sich dann die Teilnehmenden dem Thema unterschiedlich genähert. Neben der Einführung und aktuellen Bedeutung des Weltmädchentages, ging es beim Gestalten von T-Shirts und einem Bettlaken kreativ hoch her. Da es einen statistischen Anstieg von ungewollten Schwangerschaften bei Minderjähren gibt, ging es auch um Verhütung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht herzlich bei Nicole Große vom MGH für den spontanen Einsatz, nachdem es einen kurzfristigen Ausfall gegeben hat. Interessant wurde es auch bei dem Schüttelbaby, denn hier wurde praktisch verdeutlicht, was das Schütteln im Gehirn des Kindes auslösen kann. Zudem konnten die Anwesenden sehen, welche Auswirkungen Alkohol-, Drogen- und Nikotinkonsum auf das ungeborene Kind haben.

 

Die Vereinten Nationen haben Ende 2011 den 11. Oktober eines jeden Jahres als den „International Day of the Girl Child” ausgerufen, nachdem Plan International Deutschland e.V. bereits seit 2003 eigenständig mit Kampagnen auf die Wichtigkeit hingewiesen hat. An diesem Tag soll auf die Bedeutung der Stärkung von Mädchen und auf die vielen Formen von Diskriminierung und Gewalt, die Mädchen alltäglich weltweit erfahren, hingewiesen werden.

 

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und alle Kids haben mit großem Interesse und vollem Einsatz daran teilgenommen. Wir bedanken uns bei Alina, Tobias und seinem Team, Oxana, Johannes, Diana, Nicole, Manuela Nordhausen sowie Christa und ihrem Team recht herzlich und freuen uns auf kommende gemeinsame Aktionen.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Foto-Galerie anzeigen]