Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rote Nasen bei „Aus der Rolle fallen“ (10. 10. 2022)

„Aus der Rolle fallen“ hieß es am 10. Oktober 2022 im Frauenzentrum Wolfen des Vereins „Frauen helfen Frauen“. Die ganztägige Fortbildung wurde von dem Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. angeboten. Unter der Leitung von Frau Sylvia Teske tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt der Clownerie ein. Dabei stand vor allem der weibliche Clown im Mittelpunkt. Nach dem interessanten Brainstorming zum Thema Geschlechterrolle erfolgte ein intensiver Austausch eigener Erfahrungen und Erlebnisse. So kommt es zum Beispiel immer noch vor, dass Mädchen ihre Berufswünsche aufgrund von gesellschaftlichen Normkonstrukten nicht realisieren können. „Ein Mädchen kann doch nicht auf dem Bau arbeiten, sagte mal ein Vater zu seiner Tochter“, so eine Sozialarbeiterin. Weiter ging es mit interessanten Theorieinputs, bevor es endlich an das Kennenlernen und Ausprobieren vielfältiger Methoden ging. Spätestens als die "roten Nasen" aufgesetzt wurden, kannte das Lachen keine Grenzen mehr. Die harmonische Runde der Anwesenden führte dazu, dass während des gesamten Workshops eine sehr offene und konstruktive Atmosphäre zu spüren war. Neue Kontakte wurden geknüpft, Ideen entwickelt und zukünftige Projekte besprochen. Wie hieß es so schön: "Die Clownin ist Ausdruck eines poetischen Lebensentwurfs - im Gegensatz zum rein profanen!"



[Alle Fotos zur Rubrik Foto-Galerie anzeigen]